Liebe Leserinnen und Leser,
als angehende Journalistin habe ich mal gelernt: Wer als Reporter gute Geschichten finden will, muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Tatsächlich reicht es im Redaktionsalltag manchmal schon aus, mit offenen Augen aus dem Fenster zu schauen und sich - wie jüngst geschehen - beim Anblick der Bombensucher vom Aradosee zu fragen: Was wäre eigentlich wenn…?
Was wäre, wenn
Sprengmeister Mike Schwitzke und Kollegen auf einen Blindgänger stoßen würden? Was wäre, wenn hunderte, womöglich sogar tausende Potsdamer für die Entschärfung evakuiert werden müssten? Und was wäre nur, wenn all diese Menschen mitten im Corona-Lockdown zusammen in einer Halle säßen? Fragen, denen mein Kollege Peter Degener auf den Grund gegangen ist - mit
erstaunlichem Ergebnis.
Um es vorwegzunehmen: Die Sache mit den Bomben ist offenbar kompliziert. Dabei könnte sie ganz einfach sein. So wie es am Ende auch die Lösung im
Potsdamer Holzstapelstreit war. Jahrelang hatten sich die Stadt und das Inselhotel juristisch um einen Kaminholzstapel gestritten -
nun ist eine Lösung da. Und die ist fast schon zu simpel, um wahr zu sein.
Einfach war es für Ralph Richter hingegen nicht - der
Abschied vom Flughafen Tegel. Von dort aus absolvierte der Potsdamer seinen ersten Flug, 1990 gleich nach der Wende - Ziel Mallorca. Am Sonntag saß er nun im letzten Flieger, der jemals das Rollfeld des Flughafens verlassen hat.
Ein Erlebnis, das er nie vergessen wird und meiner Kollegin Nadine Bieneck nur wenige Stunden nach der Landung geschildert hat.
Was sonst noch los war? Sie ahnen es: Die
Corona-Pandemie hat Potsdam, die Kliniken und die Stadtverwaltung weiter fest im Griff. Und einige
Aufregung an Schulen gab es auch noch. Mehr dazu lesen Sie in unserer neuen festen Corona-Rubrik weiter unter im Newsletter.
Ihnen wünsche ich eine schöne Woche, passen Sie gut auf sich auf, lassen Sie sich nicht vom Corona-Blues packen und bleiben Sie gesund! Den nächsten Newsletter finden Sie wieder am Freitag in Ihrem Postfach.
Herzliche Grüße
Ihre
Anna Sprockhoff
Leiterin der Lokalredaktion Potsdam